Linux-Treiber

Hallo !

Immerwieder kommt man als Linux-User in die Verlegenheit, Hardware unter Linux zum Laufen bekommen zu wollen, für die der Distribution kein Treiber beigelegt wurde.

Diesem Umstand soll dieser Abschnitt meiner Homepage abhelfen. Auf der linken Seite sind wieder externe Links, mit deren Hilfe man direkt zu den nötigen Informationen weitergeleitet wird.

Bei meinen Recherchen Über Scanner-Treiber bin ich auf etwas sehr geniales gestoßen: Epson portiert seit geraumer Zeit sämtliche Treiber seiner Geräte. Auch scheint HP ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen zu haben.
Offensichtlich lernen die Hardwarehersteller langsam, daß Linux ein wachsender Mark ist.

Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller so schnell wie möglich nach, damit wir eine große Hardwareauswahl auch für Linux-Systeme haben.
Wie immer finden sich die Links zu den Projekten hier auf der linken Seite.

Externe Links


Soundkarten:
OpenSound
Alsa-Sound

WLAN:
WLAN rescources
linux-wlan.org
prism54.org
Atmel AT76C502/3/5A
MadWiFi
rt2x00

3D-Karten:
nvidia
ATI

Scanner:
sane-project
Epson-Scanner

Drucker:
HP Linux Printing Project
LinuxPrinting.org
Cups.org

Allgemein:
linux-drivers.org
linux HP

© by T. Keil 2006